Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Joachim Bonitz«
Carcassonne
Geniales Spiel, das zu zweit genauso viel Spielspaß entwickelt wie mit mehr als zwei Personen. Kann man durchaus auch zweimal hintereinander spielen, ohne das es langweilig wird. Es lebt von der Dynamik, hervorgerufen durch das zufällige Aufdecken der einzelnen Kärtchen und die Verteilung der Besitzmarker. Das Spiel läßt für die Zukunft auch weitere Spielvariationen und Erweiterungen zu. Prima Spiel!

  Durch die Wüste
Ein interessantes und kurzweiliges Spiel, das mit mehreren Spielern gut spielbar ist. Einfache Spielregeln und nach mehrerenn Spielrunden flüssig spielbar. Lediglich die Farbwahl der Kamele ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Babel
Ein prima Spiel mit einfachen verständlichen Spielregeln und einem schönen, flüssigen Spielablauf. Glücksfaktor durch Ziehen der Karten und eigenen taktischen Spielelementen halten sich die Waage. Ein immer wieder gern gesehenes Spielchen für Zwischendurch oder wenn man auf noch fehlende Spielpartner des eingeläuteten Spieleabends wartet.

  Tadsch Mahal
Ich habe dieses Spiel viele Male in verschieden satrken Spielerunden gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ein abwechslungsreiches Spiel mit durchaus interessanten taktischen Varianten. Spielmaterial schön (bis auf die etwas triesten Farben des Spielplanes), verständliche Regeln und flüssiger Ablauf des Spieles. Empfehlenswert für jeden Spielabend und jegliche Spielstärke der Mitspieler. Einer meiner persönlichen Favouriten.

Goldrausch
Kein hochklassiges Spiel aber für Kinder durchaus reizvoll. Meine Kinder und ich spielen es gerne. Spannend für die Kinder bleibt immer die Endabrechnung - wer hat das meiste Gold ergattert. Für Kinder durchaus ein Spiel, das Ihnen gewisse beschränkte, taktische Möglichkeiten bietet.

  Java
Ein schönes Spiel, das viele Spielelemnete aus Torres und Tikal aufgreift. Leider verleitet es zu überlangen "Denkphasen" der einzelnen Mitspieler, was den Spielfluss nicht gerade fördert. Wer Tikal und Torres im Schrank hat, muß nicht unbedingt noch Java besitzen, als Neuanschaffung würde ich Java allerdings Tikal vorziehen.

Serenissima
Ich habe dieses Spiel schon sehr oft gespielt und ich muß sagen es hat doch immer wieder Spaß gemacht. Ein Spiel, in dem man durchaus Taktiken entwickeln kann (Beispielsweise durch geschicktes Wählen einer Fahrtroute, um günstige Handelsgüter zu bekommen und sie im nächsten Hafen gleich wieder los zu werden). Im Übrigen hat es durchaus auch äußerst kriegerische Mitspieler gegeben, die letztendlich das Spiel zu Ihren Gunsten entscheiden konnten. Ansonsten ist es ein recht schön gestaltetes Spiel mit ordentlichem Spielmaterial (bis auf die Fähnchen, die immer wieder von den Fahnenstangen abgehen (Mit einem bischen Kleber geht es aber)). Kann mein meines Erachtens immer einmal wieder auf den Spieletisch bringen.

  Amicelli
Wenn ich 100 Punkte vergeben könnte, würde ich sie geben und meine Kinder sowieso. :-)

Santiago
02.Mar 04: Ich hatte das Vergnügen mit den beiden Autoren gemeinsam den Prototypen zu spielen und war schon damals überrascht über die "einfachen" aber durchaus reizvollen Spielmöglichkeiten. Bluff, Nachdenken und ein wenig Glück helfen dem Spieler zu Reichtum und Ansehen als Plantagenbesitzer. Sehr positiv die einleuchtenden und sehr schnell zu verstehnden Regeln sowie ein flüssiger Spielmechanismus.

  Lost Cities
02.Mar 04: Seit langer Zeit wieder einmal auf den Spieltisch gebracht und sofort stellte sich der Spielspaß wieder ein. Ein schnelles und einfaches Spiel, dass immer wieder Freude macht. Genial, sowohl als Einstiegsspiel als auch als Pausenfüller oder Absackerspiel an einem Spieleabend. Manche behaupten sogar es macht süchtig.

San Juan
17.Jun 04: Ein sehr schönes und flottes Kartenspiel mit ebenfalls strategischen Komponenten. Absolut empfehlenswert.

  
»Joachim Bonitz« hat 7x3 Punkte, 4x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.36 Punkte vergeben